AA

Papst sagt Messe ab

Der Papst hat eine Messe im Petersdom abgesagt, die anlässlich des Beginns des akademischen Jahres der kirchlichen Universitäten in Rom vorgesehen war.

Nach Angaben des Vatikan-Sprechers, Joaquin Navarro Valls, wolle man den Papst nach den zahlreichen Zeremonien anlässlich seines 25. Pontifikatsjubiläums und der Seligsprechung von Mutter Theresa von Kalkutta am letzten Wochenende schonen. Navarro Valls versicherte, dass der Papst wie geplant an den am (morgigen) Samstag geplanten Audienzen teilnehmen werde.

Bei der feierlichen Übergabe der Ringe an dreißig neu ernannte Kardinäle im Petersdom in Rom hatte Johannes Paul II. am Mittwoch erstmals so gut wie gar nicht mehr sprechen können. Das 83-jährige Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche beschränkte sich erstmals in einer wichtigen Zeremonie auf ganz wenige Worte. Die Probleme gelten als Folge seiner Parkinson-Krankheit, gegen die der Papst starke Medikamente einnimmt.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Papst sagt Messe ab
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.