AA

Papst nimmt Dialog-Angebot von Muslimen an

Der Papst hat den 138 muslimischen Gelehrten geantwortet, die ihn im Oktober zum Dialog der Religionen aufgerufen hatten.

In einem vom vatikanischen Staatssekretär Tarcisio Bertone unterzeichneten Brief, der am Donnerstag vom vatikanischen Pressesaal veröffentlicht wurde, dankte Benedikt XVI. den Gelehrten, die eine große Mehrheit islamischer Überzeugungen vertreten, für ihre Initiative. Der Papst beteuerte die Bedeutung des Dialogs, das auf Respekt für die Würde der Personen, Teilung religiöser Erfahrungen und auf den gemeinsamen Einsatz für gegenseitige Toleranz beruhe.

Der Brief des Papstes wurde an den Prinzen Gahzi bin Muhammad bin Talal adressiert, Präsident des Aal al Baayt Institute for Islamic Thought, der das offene Schreiben dem Heiligen Vater adressiert hatte. Der Papst zeigte sich bereit, Prinzen Ghazi und eine Delegation der islamischen Gelehrten im Vatikan zu empfangen. Der Heilige Vater lobte die „bedeutende Initiative der prestigereichen Gruppe muslimischer Persönlichkeiten“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Papst nimmt Dialog-Angebot von Muslimen an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen