AA

Papst Johannes Paul II. ist seliggesprochen

Alle Straßen rund um den Petersplatz belagert
Alle Straßen rund um den Petersplatz belagert ©APA (epa)
Benedikt XVI. hat am Sonntag seinen Vorgänger Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Die Seligsprechung vor cirka einer Million Pilgern in Rom erfolgte sechs Jahre nach dem Tod des polnischen Papstes.
Eine Million Menschen bei Seligsprechung
Bilder: Hunderttausende in Rom
Monarchen und Staatschefs im Vatikan
Hunderttausende strömen nach Rom

“Der Diener Gottes Johannes Paul II., Papst, darf ab sofort Seliger genannt werden”, sagte Benedikt XVI. in der feierlichen Proklamationsformel zu Beginn des Seligsprechungsgottesdienstes.

Tosender Applaus und Jubel bei Papst-Seligsprechung

Viele Menschen hatten kniend auf dem Steinpflaster die Seligsprechungszeremonie verfolgt. Polnische Pilger schwenkten Fahnen ihrer Heimat und Plakate mit den Bildern von Johannes Paul II. Das Bild des neuen Seligen wurde an der Fassade des Petersdoms enthüllt. Zuletzt wurde eine Blutreliquie des neuen Seligen in einem wertvollen Behälter zum Papstaltar gebracht.

Auf dem Petersplatz befand sich auch die französische Ordensfrau Marie Simon-Pierre Normand. Ihre Heilung von der Parkinson-Krankheit war vom Vatikan als “Wunder” auf Fürsprache von Johannes Paul II. anerkannt worden. Nach der Seligsprechung lächelte die Ordensschwester und applaudierte mit der begeisterten Menschenmenge. Wie bei der Trauermesse für Johannes Paul II. am 8. April 2005 ertönten Chöre mit dem Appell: “Santo subito” (Sofort heilig). “Wir hoffen, dass wir bald nach Rom für eine unvergessliche Heiligsprechung zurückkehren können”, sagte eine junge polnische Pilgerin.

Zur Zeremonie trug Benedikt XVI. Paramente seines Vorgängers. Sowohl das Messgewand wie auch die Mitra waren häufig von Johannes Paul II. bei liturgischen Feiern benutzt worden. Außerdem feierte er die Messe mit dem Kelch des neuen Seligen. Der bewegte Krakauer Erzbischof und langjähriger Privatsekretär von Karol Wojtyla, Stanislaw Dziwisz, konzelebrierte die Messe. Bei der Messe teilten 800 Geistliche die Kommunion an die Gläubigen.

Johannes Paul II. seliggesprochen: Eine Million Menschen in Rom

Eine Million Menschen nahmen an der Seligsprechung des vor sechs Jahren verstorbenen Papstes Johannes Paul II. in Rom teil. Das berichtete die Polizei kurz vor Beginn der feierlichen Seligsprechungszeremonie auf dem Peterplatz. Der Vatikan ist über die gewaltige Anzahl von Pilgern beeindruckt, die seit dem frühen Sonntag in Richtung Petersplatz strömen. “Die Pilgerzahl ist überraschend hoch”, sagte der stellvertretende Vatikan-Pressesprecher.

“Alles verläuft bestens. Natürlich gibt es einige Unannehmlichkeiten, die auf den großen Pilgerandrang zurückzuführen sind. Freiwillige und Polizei leisten jedoch eine tolle Arbeit”, so Pater Ciro Benedettini. Tausende Menschen, die wegen des Andrangs den Petersplatz nicht erreichen konnten, versammelten sich vor den 14 großen Bildschirmen, die in der Innenstadt für die Seligsprechung aufgestellt wurden. Noch am frühen Sonntagmorgen trafen Dutzende von Pilgerbussen ein. Ein Sonderzug mit 800 Polen erreichte nach 26 Stunden Fahrt die Ewige Stadt.

Vatikan: Sicherheitsvorkehrungen auf Maximum – gesperrter Luftraum

Die Sicherheitsvorkehrungen wurden auf ein Maximum hochgeschraubt. Tausende Sicherheitskräfte und Soldaten sind im Einsatz und kontrollieren das Gelände rund um den Vatikan. Scharfschützen, Bombenexperten, Hundestaffeln und Motorradeinheiten patrouillieren die ganze Stadt.

Der Luftraum über der Hauptstadt wurde am Sonntag gesperrt. Allein im Zentrum von Rom wurden hunderte Sicherheitsbeamte für den Schutz der Öffentlichkeit abgestellt werden, weitere kümmern sich um die Sicherheit der Religionsführer, Staats- und Regierungschefs aus 87 Ländern, die an der Seligsprechung teilnehmen.

Die Seligsprechung von Johannes Paul II. hat am Sonntag um 9.00 Uhr mit einer einstündigen Zeremonie in Vorbereitung auf die Erhebungsmesse auf dem Petersplatz begonnen. Dazu wurden Texte von Papst Johannes Paul II. über die heilige polnische Mystikerin Sr. Maria Faustyna Kowalska (1905-38) vorbereitet. Danach begann die feierliche Messe zur Seligsprechung.(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Papst Johannes Paul II. ist seliggesprochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen