AA

Papst Benedikt XVI.: Kirche nicht modernisieren

Papst Benedikt XVI. hat sich gegen eine Modernisierung der katholischen Kirche ausgesprochen. Die Kirche dürfe sich nicht der Gegenwart anpassen, sondern müsse mehr auf Distanz zur Gesellschaft gehen, forderte der 84-Jährige am Sonntag im Freiburger Konzerthaus.
Pilgermassen in Freiburg

Bei seiner Rede beklagte er eine “zunehmende Distanzierung beträchtlicher Teile der Getauften vom kirchlichen Leben” und betonte: “Umso mehr ist es wieder an der Zeit, die wahre Entweltlichung zu finden, die Weltlichkeit der Kirche beherzt abzulegen.”

Das Oberhaupt der katholischen Kirche stellte klar, dass ein Wegfall staatlicher Privilegien für die Kirche auch eine Chance sei: “Die von materiellen und politischen Lasten und Privilegien befreite Kirche kann sich besser und auf wahrhaft christliche Weise der ganzen Welt zuwenden, wirklich weltoffen sein. Sie kann ihre Berufung zum Dienst der Anbetung Gottes und zum Dienst des Nächsten wieder unbefangener leben.”

Zum sexuellen Missbrauch vieler Minderjähriger durch Geistliche sagte der Papst: “Gefährlich wird es, wenn diese Skandale an die Stelle des primären Skandalon des Kreuzes treten und ihn dadurch unzugänglich machen, also den eigentlichen christlichen Anspruch hinter der Unbotmäßigkeit ihrer Boten verdecken.”

Der Papst machte seine Skepsis gegenüber dem innerkirchlichen Dialogprozess deutlich. Diesen hatte die Deutsche Bischofskonferenz als Reaktion auf den Missbrauchskandal gestartet. In vielen Gesprächsrunden mit den Gläubigen an der Basis geht es dabei um mögliche Reformen, unter anderem um Fragen wie: Sollen künftig auch Laien Gemeinden leiten können? Können Frauen mehr Rechte in der Kirche bekommen? Welche Reformen sind nötig, um den Mitgliederschwund zu stoppen? (APA)

Zusammenfassung: Papst beendet Staatsbesuch in Deutschland

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Papst Benedikt XVI.: Kirche nicht modernisieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen