AA

Papierflug-WM in Salzburg

Papierflieger-Elite trifft sich in Salzburg
Papierflieger-Elite trifft sich in Salzburg ©Foto: Red Bull Photofiles
Finaler Countdown für die weltbesten Piloten: Bei den "Red Bull Paper Wings World Finals" werden die Weltmeister im Papierfliegen ermittelt.

Aus über 37.000 Qualifikanten werden die Top-Drei jeder Nation in den Kategorien “Longest Airtime”, “Longest Distance” und “Aerobatics” ihr Land vertreten. Das DinA4-Papier-Spektakel startet am 1. Mai im Salzburger Hangar-7. Für Österreich gehen Ulrich Tesarik (Longest Airtime/Wien), Daniel Reiter (Longest Distance/Tirol) und Klaus Daniel Moitzi (Aerobatics/Tirol) an den Start.

Ausgerüstet mit einem Blatt Papier, Ideenreichtum, kräftigen Oberarmen und einer Extraportion Idealismus wollen die besten Papierflieger der Welt in die Geschichte eingehen. Die Teilnehmer treten in drei Disziplinen gegeneinander an: Longest Distance, Longest Airtime und Aerobatics. Der Kunstflug wird von einer Jury bewertet. Ken Blackburn, Papierflieger-Legende und Weltrekordhalter seit dem Jahr 1988 (27,6 Sekunden “Airtime”) war bereits bei den World Finals 2006 als Jurymitglied am Start: “2006 war eine der besten Erfahrungen meines Lebens. Da hat man gesehen, wie viel Talent und Begeisterung es für den Sport überall auf der Welt gibt.”

Die Red Bull Paper Wings World Finals starten am Freitag, den 1. Mai mit der Pre-Elimination-Runde in der Kategorie “Longest Distance”. Am Samstag heben die Vorausscheidungsrunden in den Kategorien “Longest Airtime” und “Aerobatics” ab. Gefolgt von den Super-Finals aller drei Kategorien.

Offizielle World Finals Homepage: www.redbullpaperwings.com

  • VIENNA.AT
  • Weitere Meldungen
  • Papierflug-WM in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen