AA

"#papasein": Startschuss für neue Kampagne

Bundeskanzleramt wirbt mit Kampagne für mehr Väterbeteiligung.
Bundeskanzleramt wirbt mit Kampagne für mehr Väterbeteiligung. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Das Bundeskanzleramt will mit einer am Freitag startenden Online-Kampagne und einer Informationsplattform die Väterbeteiligung stärken.

Dabei soll das Bewusstsein für Väterkarenz und Papamonat, aber auch für den Wert einer aktiven Vaterrolle und einer gleichberechtigten Elternschaft geschärft werden. Die partnerschaftliche Aufteilung habe einen Mehrwert nicht nur für Familien, sondern auch für die Gesellschaft, betonte Familienministerin Susanne Raab (ÖVP).

Bundeskanzleramt zeigt Videos von Vätern

Unter dem Hashtag #papasein zeigt das Bundeskanzleramt u.a. auf Facebook, Instagram und Youtube Videos von Vätern, die über die "schönen, aber auch herausfordernden Erfahrungen mit ihren Kindern berichten", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Zu sehen sind u.a. die TV-Moderatoren Florian Danner und Werner Sejka (Puls 4) sowie Andreas Onea (ORF). Auf der neuen Plattform finden sich schließlich Infos u.a. zu rechtlichen Rahmenbedingungen von Papamonat, Elternkarenz oder -teilzeit und zu finanziellen Unterstützungsleistungen wie Familienzeitbonus oder Kinderbetreuungsgeld.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "#papasein": Startschuss für neue Kampagne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen