AA

Papa-Monat: Heinisch-Hosek will doch nur ein Monat

Papa-Monat sorgt für Diskussionen
Papa-Monat sorgt für Diskussionen ©Bilderbox
Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (S) fühlt sich in der aktuellen Diskussion rund um ein Papa-Monat für die Privatwirtschaft missverstanden.
SPÖ und ÖVP bei Papa-Monat uneins
In einigen Bundesländern bereits umgesetzt

Sie trete für ein verpflichtendes Papa-Monat ein, nicht für drei Monate direkt nach der Geburt, sagte sie am Dienstag vor dem Ministerrat.Nach Heinisch-Hoseks Vorstellungen sollen Väter einen Rechtsanspruch auf ein Papa-Monat haben und die Betriebe verpflichtend einen solchen Papa-Monat anbieten. Bezahlt werden soll das ganze über das Kindergeld.

Mikl-Leitner für drei Monate

ÖAAB-Chefin Johanna Mikl-Leitner hatte ja am Wochenende drei Monate vorgeschlagen, in denen auch Väter nach der Geburt in Karenz gehen könnten. Heinisch-Hosek hatte sich darüber erfreut gezeigt. Darauf angesprochen, stellte sie nun klar, dass sie nicht für drei Monate direkt nach der Geburt eintrete. “Ich bin für mehr Väter-Karenz, wenn man da über Verpflichtungen zu reden beginnt, bin ich auch dabei.”

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Papa-Monat: Heinisch-Hosek will doch nur ein Monat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen