Palästinenser werten Sicherheitstreffen positiv
Wie der US-Nachrichtensender CNN am Sonntagmorgen berichtete, wurde es von palästinensischer Seite dennoch als „positiv“ bezeichnet. Beide Seiten könnten bereits in Kürze erneut zusammen kommen, hieß es. Die Sache „kommt in Schwung“, wurde der palästinensische Sprecher zitiert.
Es sei von Seiten der Palästinenser trotz der wieder aufgeflammten Gewalt der vergangenen Tage die Frage von vertrauensbildenden Maßnahmen angeschnitten worden. Ebenso sei die Freilassung palästinensischer Häftlinge und die Möglichkeit des Wiederaufbaus des internationalen Flughafens von Gaza angesprochen worden. Die Palästinenser hätten ihr Interesse bekundet, die Kontrolle über die Sicherheit in einer oder zwei Städten im Westjordanland zu übernehmen. Die Israelis erklärten, sie wollten die palästinensischen Vorschläge prüfen, betonte der Sprecher der Palästinenser, der von CNN nicht namentlich genannt wurde.
Zu dem Treffen waren der israelische Sicherheitskoordinator für den Gazastreifen und im Westjordanland, Generalmajor Amos Gilad, und der palästinensische Sicherheitschef Mohammed Dachlan in der Residenz des US-Botschafters Daniel Kurtzer in Herzlija nördlich von Tel Aviv gekommen.