AA

Pakistan testet erneut erfolgreich Rakete

Pakistan hat am Samstag erneut eine Rakete erfolgreich getestet. Die Boden-Boden-Rakete kann alle Arten von Sprengköpfen über eine Distanz von bis zu 2.000 Kilometern tragen, sagte ein hoher Militärsprecher.

Die Shaheen-2-Rakete sei in Anwesenheit von Staatschef Pervez Musharraf gezündet worden, erklärte das Militär in Islamabad. Musharraf gratulierte den am Raketenprogramm beteiligten Wissenschaftlern und Technikern für ihre „strategische“ Leistung. Im Dezember hatte Pakistan die Shaheen-1 getestet, die über eine mittlere Reichweite verfügt.

Der Test der Boden-Boden-Rakete sei erfolgreich verlaufen, erklärte das Militär weiter. Sie könne mit einer Reichweite von 2000 Kilometern alle Arten von konventionellen und nuklearen Sprengköpfen ins Ziel befördern. Als vertrauensbildende Maßnahme sei Indien zuvor über den Raketentest informiert worden. Er sei nicht als Botschaft an Indien gemeint.

Die beiden Atommächte Pakistan und Indien führen Friedensgespräche, um ihren jahrzehntelangen Konflikt, unter anderem um die Kaschmir-Region, beizulegen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Pakistan testet erneut erfolgreich Rakete
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.