AA

Pakistan: Nichtverbreitung von Atomwaffen

Das pakistanische Kabinett hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf gebilligt, mit dem die Nichtverbreitung von Atom- und Biowaffen festgeschrieben werden soll.

Dies unterstreiche den Willen Pakistans, die Verbreitung von Nuklear- und Biowaffen sowie deren Trägersysteme zu verhindern, hieß es einer Erklärung, die nach einer Kabinettssitzung in der Hauptstadt Islamabad herausgegeben wurde. Der Gesetzentwurf kam nach der kürzlichen Verabschiedung einer UN-Resolution gegen Verbreitung von Massenvernichtungswaffen durch den Sicherheitsrat zustande.

Pakistan war unter Druck geraten, ähnliche Gesetze zu erlassen, nachdem im vergangenen Jahr bekannt wurde, dass pakistanische Atomtechnologie an den Iran sowie an Libyen und Nordkorea weitergegeben wurde. Daraufhin wurde der frühere Chefentwickler des pakistanischen Atomprogramms und Nuklearberater der Regierung, Abdul Qadeer Khan, im Jänner des Amtes enthoben. Pakistan ist dem Atomwaffensperrvertrag nicht beigetreten. Die Regierung hat aber wiederholt angegeben, strikt gegen die Weitergabe nuklearer Technologie zu sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Pakistan: Nichtverbreitung von Atomwaffen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.