AA

Ozonwarnung: Werte in Wien und Niederösterreich überschritten

Ozonwarnung für Wien und Niederösterreich am Montag.
Ozonwarnung für Wien und Niederösterreich am Montag. ©APA (Symbolbild)
An der Messstelle Hohe Warte in Wien, sowie im niederösterreichischen Hainburg und Wolkersdorf wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten.

Auf der Messstelle der Hohen Warte sowie im niederösterreichischen Hainburg und Wolkersdorf Ozonkonzentrationen größer als 180 µg/m³ als Einstundenmittelwert gemessen worden. Damit wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten

Es ist zu erwarten, dass die Ozonkonzentrationen im weiteren Tagesverlauf ähnlich hoch bleiben werden. Am Dienstag ist eine Verringerung der Ozonbelastung absehbar.

Ozonwarnung: Geringfügige Beeinträchtigung bei besonders empfindlichen Personen

Ozonkonzentrationen über der Informationsschwelle können bei einzelnen, besonders empfindlichen Personen und erhöhter körperlicher Belastung geringfügige Beeinträchtigungen hervorrufen. Der normale Aufenthalt im Freien, z. B. Spaziergang, Baden oder Picknick, ist auch für empfindliche Personen unbedenklich. Diese sollten sich besonders über den weiteren Verlauf der Ozonkonzentration im Aufenthaltsbereich informieren.

Aufgrund der erhöhten Ozonbelastung ersucht die Wiener Umweltschutzabteilung, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

Hier finden Sie den aktuellen Ozonbericht im Detail

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ozonwarnung: Werte in Wien und Niederösterreich überschritten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen