AA

Ozon-Warnung in Wien: Werte bleiben hoch

Die Ozonwwerte in Wien bleiben auch am Mittwoch hoch.
Die Ozonwwerte in Wien bleiben auch am Mittwoch hoch. ©pixabay.com (Symbolbild)
Am Dienstag wurden im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordösterreich an den Messstellen Lobau, Wien-Liesing und Schwechat erhöhte Ozonwerte gemessen. Diese werden auch am Mittwoch nicht sinken.
Ozon-Werte in Wien überschritten

Im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich sind am Dienstag an den Messstellen Lobau und Liesing-Gewerbegebiet Ozonkonzentrationen größer als 180 µg/m³ als Einstundenmittelwert gemessen worden. Damit wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten.

Ozonwerte in Wien überschritten

Es ist zu erwarten, dass die Ozonkonzentrationen am Mittwoch ähnlich hoch bleiben werden und die Informationsschwelle weiterhin überschritten wird.

Hohe Ozonkonzentration: Empfehlungen zu freiwilligen Verhaltensweisen

Ozonkonzentrationen über der Informationsschwelle können bei einzelnen, besonders empfindlichen Personen und erhöhter körperlicher Belastung geringfügige Beeinträchtigungen hervorrufen. Der normale Aufenthalt im Freien, z.B. Spaziergang, Baden oder Picknick, ist auch für empfindliche Personen unbedenklich. Diese sollten sich besonders über den weiteren Verlauf der Ozonkonzentration im Aufenthaltsbereich informieren. Weitere individuelle Schutzmaßnahmen sind erst bei Überschreiten der Alarmschwelle erforderlich.

Auf nicht notwendige Autofahren in Wien verzichten

Aufgrund der erhöhten Ozonbelastung ersucht die Wiener Umweltschutzabteilung, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

Aktuelle Informationen zu den Ozonwerten in Wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ozon-Warnung in Wien: Werte bleiben hoch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen