AA

ÖVP zweitstärkste Kraft im Rathaus

Das Wiener Stadtparlament sieht seit Montag anders aus: Die ÖVP ist nach der Gründung des „Bündnis Zukunft Wien“ als eigener Klub die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat bzw. Landtag.

Bisher hat die ÖVP über 16 Mandate verfügt, nun sind es 17 – was jedoch nichts mit dem BZW zu tun hat, sondern mit dem Wechsel des
Grün-Politikers Günter Kenesei zur ÖVP. Die FPÖ verliert durch die BZW-Abspaltung auf einen Schlag acht Mandatare und ist nun mit 13
Mandaten nur mehr drittstärkste Kraft.

Knapp dahinter liegen die Grünen mit – seit Montag – 10 Abgeordneten. Zwar haben sie einen Mandatar verloren, sie sind aber trotzdem nicht mehr die kleinste Fraktion. Das ist nun das BZW mit
seinen acht Abgeordneten. Nur einer Fraktion im Wiener Stadtparlament blieben derartige
Veränderungen erspart: Die Regierungspartei SPÖ verfügt weiterhin über 52 der insgesamt 100 Mandate und damit über eine absolute
Mehrheit.

Ab nun gibt es erstmals seit längerer Zeit auch wieder fünf Fraktionen im Gemeinderat bzw. Landtag. Bis zu den Wahlen 2001 war
auch das Liberale Forum dort vertreten, den Wiedereinzug schaffte es damals aber nicht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖVP zweitstärkste Kraft im Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen