AA

ÖVP will Eigentümer von Zeitungen veröffentlichen

Eigentumsverhältnisse künftig offengelegt?
Eigentumsverhältnisse künftig offengelegt? ©APA (Schneider)
ÖVP-Klubobmann und Mediensprecher Kopf will die Eigentumsverhältnisse von Zeitungen offen legen, wie er im Interview mit dem "Kurier" sagte. "Das ist überfällig", wurde Kopf von der Zeitung zitiert. Auch Bundeskanzler Faymann hatte am Wochenende betont, dass er für Transparenz wäre: "Da hätte ich kein Problem", so Faymann im "Kurier".

“Transparenz ist gut und sinnvoll, wenn man sie auch einigermaßen sinnvoll handhaben kann.” Medienstaatssekretär Ostermayer “soll sich das ansehen”, sagte der Kanzler. Spekulationen über die Eigentümerschaft gibt es immer wieder im Hinblick auf die Gratiszeitung “Heute”, die einer Stiftung gehört. Wer die treuhändisch verwalteten Anteile besitzt, ist geheim. Stets wurde gemutmaßt, dass “Krone”-Gründer Hans Dichand persönlich an der Zeitung beteiligt gewesen sein könnte. Auch die SPÖ war immer wieder im Kreis der möglichen Eigentümer genannt worden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • ÖVP will Eigentümer von Zeitungen veröffentlichen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen