AA

ÖVP sondiert noch einmal mit der FPÖ

Nach einem Gespräch mit den Grünen und einem Treffen mit der FPÖ will sich die Volkspartei in dieser Woche entscheiden, mit wem sie Regierungsverhandlungen aufnimmt.

Die Freiheitlichen wollen aber schon heute von der ÖVP eine klare Antwort, ob es mit ihnen Koalitionsverhandlungen geben wird.

Dass die Freiheitlichen wieder in die Regierung wollen, steht schon seit der Wahl fest. Dem Eindruck, sie seien für die ÖVP leicht zu haben, trat zuletzt Partei-Vize Thomas Prinzhorn entgegen, mit der Ankündigung, wie die SPÖ Bedingungen für eine Koalition zu stellen. In der ÖVP gibt es relativ viele Stimmen, die der jetzigen FPÖ die für eine Koalition nötige Stabilität absprechen.

Spekulationen, die ÖVP strebe in Wahrheit doch die Fortsetzung von Schwarz-Blau an, bekamen in der Vorwoche Nahrung. ÖVP-Chef Kanzler Schüssel äußerte sich nämlich enttäuscht über die Sondierungen mit der SPÖ. Diese hatte kurz zuvor definitiv erklärt, für Regierungsverhandlungen bereit zu sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • ÖVP sondiert noch einmal mit der FPÖ
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.