AA

Ottakring: Freund versehentlich erschossen

&copy APA
&copy APA
Pensionist zeigte einem Freund seine Beretta-Pistole - als er überprüfen wollte, ob sich noch eine Patrone im Lauf befindet, löste sich ein Schuss und traf den Besucher in den Bauch.

Zu einem tödlichen Unfall mit einer Schusswaffe kam es gestern, Freitag Nachmittag in der Koppstraße in Wien-Ottakring (-> Stadtplan). Ein befreundetes Ehepaar traf sich in der Wohnung von Johann H. (74) und seiner Frau. Beim Gespräch über H.s Waffen löste sich ein Schuss, der den 78-jährigen Freund Franz S. tödlich traf, gab die Polizei bekannt.

Die beiden Männer wollten im Arbeitszimmer etwas kopieren. Dort sah S. die Beretta-Pistole seines Freundes. Zwecks Überprüfung, ob sich noch eine Patrone im Lauf befindet, wurde das Magazin heraus genommen und der Schlitten zurück gezogen. Plötzlich löste sich ein Schuss und traf den 78-Jährigen, der H. gegenüber am Tisch saß, in den Bauch. Der Verletzte verstarb nach einer Notoperation im Wilhelminenspital.

Die Polizei geht von einem Unfall aus. Ein absichtliches Handeln wird auf Grund der Zeugenaussagen ausgeschlossen. Der Waffenbesitzer wird wegen fahrlässiger Tötung angezeigt.

Redaktion: Bernhard Degen

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ottakring: Freund versehentlich erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen