AA

Osterwetter: Noch ist es zu früh für Sommerreifen

©© APA
Auch wenn bei vielen Österreichern die Sehnsucht nach Sonnenschein und Frühlingstemperaturen groß ist, appellierte der ÖAMTC am Samstag an die Autofahrer, nicht frühzeitig von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

Die kommenden Tage könnten durchaus noch einmal tiefe Temperaturen und sogar Schneefälle bringen.

Angesichts der eher trüben Wetterprognosen warnte der ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel davor, Sommerreifen zu früh anzubringen: “Von O bis O – Oktober bis Ostern – sollten Lenker mit Winterreifen unterwegs sein.” Ein verfrühter Reifenwechsel kann schwerwiegende Folgen haben, denn seit 5. Jänner gilt in Österreich die “Situative Winterausrüstungspflicht”. Diese besagt, dass von 1. November bis zum 15. April in ganz Österreich bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis Winterreifen an allen Rädern eines Kraftfahrzeuges angebracht sein müssen.

Als Alternative zur Winterbereifung kann man Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montieren. Das ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist. Der Club empfiehlt allerdings, Sommerreifen mit Schneeketten nur im Notfall zu verwenden.

Die Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse obliege dem Kraftfahrer aufgrund seiner persönlichen Erfahrung. “Wir raten aber allen Autofahrern, besonders vor längeren Fahrten, wie zum Beispiel in den Osterurlaub, regelmäßig die Wetterberichte zu verfolgen. So kann man die Wetterentwicklung besser abschätzen”, sagte der ÖAMTC-Experte.

Einen exakten, immer gleichen Zeitpunkt zum Umstecken, gibt es jedoch nicht. “Meist ist es der Blick aufs Thermometer, der zeigt, dass der richtige Moment für Sommerreifen gekommen ist”, so Eppel. Der rechtzeitige Umstieg auf Sommerreifen ist für die sichere Straßenlage des Autos von enormer Wichtigkeit. “Die Gummimischung bei Winterreifen ist für Fahrbahntemperaturen von unter zehn Grad Celsius ausgelegt. Bei höheren Temperaturen wird die Lauffläche zu weich. Die Folgen sind ein längerer Bremsweg und ein schlechteres Fahrverhalten des Autos.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Osterwetter: Noch ist es zu früh für Sommerreifen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen