AA

Österreichischer Filmpreis wird in Wien vergeben

Marie Kreutzers "Corsage" ist acht Mal nominiert.
Marie Kreutzers "Corsage" ist acht Mal nominiert. ©REUTERS/Sarah Meyssonnier
Am Donnerstag wird zum 13. Mal der Österreichische Filmpreis in Wien vergeben.
"Corsage" im Nominiertenfeld in Führung

Im Wiener Globe versammelt sich am Donnerstagabend die heimische Filmbranche zur 13. Verleihung des Österreichischen Filmpreises.

Österreichischer Filmpreis: Acht Nominierungen für "Corsage"

An der Spitze des Nominiertenfeldes rangiert dabei Marie Kreutzers "Corsage" mit acht Nennungen. Dem Sisi-Drama dicht auf den Fersen ist mit sieben Gewinnchancen David Wagners Bundesheer-Liebesgeschichte "Eismayer". In der Königskategorie bester Film matchen sich die beiden Werke mit Adrian Goigingers Kriegsbiografie "Der Fuchs" und dem semidokumentarischen Projekt "Vera" von Tizza Covi und Rainer Frimmel.

Über die Preise in den insgesamt 16 Kategorien entscheiden die rund 600 Mitglieder der Akademie des Österreichischen Films. Für die künstlerische Gestaltung der Gala zeichnet Regisseurin Catalina Molina verantwortlich, die das Motto "Durch die Nacht zum Licht" auserkoren hat.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreichischer Filmpreis wird in Wien vergeben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen