AA

Österreicherin am UNO-Sondergericht

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat die Österreicherin Renate Winter zur Richterin des Sondergerichts für das westafrikanische Land Sierra Leone ernannt.

Das gab Annan-Sprecher Fred Eckhardt am Donnerstag bekannt. Winter wird eines von fünf Mitgliedern der Berufungskammer des Gerichts. Die anderen sind Emmanuel O. Ayoola (Nigerien), Alhaji Hassan B. Jallow (Gambia), Gelage King (Sierra Leone) und Geoffrey Robertson (Großbritannien).

Winter wirkt seit November 2000 als Richterin am Obersten Gericht von Kosovo. Davor war sie Richterin am Jugendgerichtshof in Wien gewesen. Neben den Berufungsrichtern besetzte Annan die Prozesskammer mit drei Richtern – Pierre Boutet (Canada), Benjamin Mutanga Itoe (Kamerun) und Bankole Thompson (Sierra Leone).

Das Gericht wurde im Jänner im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Sierra Leone und den Vereinten Nationen etabliert. Die UNO hofft, dass das Gericht seine Arbeit noch vor Ende des Jahres aufnimmt. Zahlreiche Personen stehen unter dem Verdacht, während des Bürgerkriegs Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Österreicherin am UNO-Sondergericht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.