AA

Österreich Werbung stellte sich neu auf

Die Österreich Werbung verpasste sich eine neue Struktur.
Die Österreich Werbung verpasste sich eine neue Struktur. ©APA/TOBIAS STEINMAURER (Archivbild)
Zum Jahresbeginn hat es eine Veränderung in der Struktur der Österreich Werbung (ÖW), der führenden staatlichen Tourismuswerbeagentur, gegeben.

Anstelle des bisherigen Präsidiums wurde am 1. Januar ein Aufsichtsrat eingesetzt, wie die Österreich Werbung am Freitag bekannt gab. Der neue Aufsichtsrat wurde am 10. Januar konstituiert und besteht aus insgesamt acht Mitgliedern. Fünf Mitglieder werden vom Bund gestellt, während drei Mitglieder von der Wirtschaftskammer Österreich entsandt wurden.

Österreich Werbung: Aufsichtsrat soll Geschäftsführung beraten

Laut einer Mitteilung wurden die Mitglieder des Aufsichtsrats für einen Zeitraum von vier Jahren bestellt und üben diese Funktion ehrenamtlich aus. Das Ziel des Kontrollgremiums ist es, die Geschäftsführung der Österreich Werbung (ÖW) zukünftig zu beraten und die Einhaltung der satzungsmäßigen Aufgaben zu kontrollieren. Aktuell wird die Position der ÖW-Chefin von Astrid Steharnig-Staudinger besetzt. Die Umstellung von einem Präsidium auf einen Aufsichtsrat wurde mit dem Ziel durchgeführt, eine klare Trennung zwischen dem Entscheidungsgremium - der Generalversammlung - und dem Beratungs- und Kontrollgremium zu schaffen. Dies wurde auf Anfrage der APA mitgeteilt.

Der Aufsichtsrat besteht nun größtenteils aus ehemaligen Mitgliedern des Präsidiums. Ulrike Rauch-Keschmann, die Sektionschefin für Tourismus im Arbeits- und Wirtschaftsministerium, ist die Vorsitzende des Aufsichtsrats. Martha Schultz, die Vizepräsidentin der WKÖ, ist ihre Stellvertreterin. Zusätzlich gehören dem Gremium Petra Bohuslav, die kaufmännische Geschäftsführerin der Staatsoper, Mario Pulker, der WKÖ-Gastroobmann, Robert Seeber, der Tourismusobmann, Hubert Siller vom Management Center Innsbruck (MCI), Johannes Siter vom Finanzministerium und Martin Winkler, der Vorstandschef des Verkehrsbüros, an. Neu hinzugekommen sind Bohuslav und Siller.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreich Werbung stellte sich neu auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen