AA

Österreich verbietet jetzt diese Suppe auf der Speisekarte

In Zukunft wird es eine bestimmte Suppe nicht mehr in den österreichischen Wirtshäusern geben.
In Zukunft wird es eine bestimmte Suppe nicht mehr in den österreichischen Wirtshäusern geben. ©CANVA
Österreich übernimmt eine führende Position im Schutz von Haien und regelt nun durch eine Verordnung die Beschränkung kommerzieller Haiprodukte.

Im Dezember 2022 appellierten alle im Nationalrat vertretenen Fraktionen mit einem gemeinsamen Antrag für den Schutz der Artenvielfalt an die Regierung, ein österreichweites Importverbot für Produkte, die von Haien stammen, zu erlassen. Daraufhin entwickelte die Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Leonore Gewessler, eine Regelung, die den kommerziellen Import von Haiprodukten limitiert und überwacht. Diese Regelung wird in den kommenden Tagen wirksam.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Niedrigster Stand seit Menschengedenken

Mehr als eine Milliarde Menschen sind auf die Fischerei als Quelle für ihr Einkommen und ihre Ernährung angewiesen. Die Ozeane stehen vor zahlreichen, durch den Menschen verursachten Bedrohungen: ungezügelte Fischbestandsausbeutung, Tiefseeölbohrungen und Tankerunglücke, erhebliche Müllbelastungen und Verunreinigungen, ein hoher Nährstoffeintrag aus der Landwirtschaft sowie die Klimakrise haben dazu geführt, dass die Populationen vieler Meereslebewesen auf den tiefsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen gefallen sind - darunter auch die der Haie.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreich verbietet jetzt diese Suppe auf der Speisekarte