AA

Österreich und USA: Nehammer setzt auf stärkere Zusammenarbeit mit Trump

Karl Nehammer telefonierte am Montagabend mit dem designierten US-Präsidenten.
Karl Nehammer telefonierte am Montagabend mit dem designierten US-Präsidenten. ©APA; Reuters
Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat am Montagabend mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump telefoniert.

Dabei habe Nehammer dem Republikaner erneut zu dessen "überwältigendem" Wahlsieg gratuliert. Wie der Kanzler auf X mitteilte, ging es im Gespräch um Energiesicherheit, die Zusammenarbeit mit den USA im Wirtschafts- und Verteidigungsbereich und Österreichs Rolle als "Ort des internationalen Dialogs".

"Gemeinsames Engagement für Frieden, Wohlstand und Freiheit"

 "Angesichts der globalen Herausforderungen haben wir unser gemeinsames Engagement für die Förderung von Frieden, Wohlstand und Freiheit weltweit bekräftigt", teilte Nehammer mit, der sich auf eine Vertiefung der Beziehungen beider Länder "freue". Schon am US-Wahltag Anfang November hatte der ÖVP-Chef Trump als einer der ersten heimischen Politiker gratuliert.

Trump habe im Gespräch auf Nehammers Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin kurz nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs Bezug genommen. Trump sei an Möglichkeiten eines Endes des Konflikts interessiert gewesen, wie berichtet wurde. Der ehemalige und designierte US-Präsident hatte in der Vergangenheit immer wieder angekündigt, den Ukraine-Krieg in "24 Stunden lösen" zu können.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Österreich und USA: Nehammer setzt auf stärkere Zusammenarbeit mit Trump
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen