AA

Ostern - es wird schön!

Die Meteorologen sind für die Osterfeiertage so optimistisch wie schon lange nicht mehr: Es wird schön!

Nur äußerst selten hat man Meteorologen seit der Sintflut so „siegessicher“ bei ihren Prognosen erlebt, doch diesmal gibt es auf der Hohen Warte kaum Raum für Zweifel: Ostern wird schön! Auch wenn es noch nicht hundertprozentig abgesichert ist, rechnet man doch fest damit, dass jenes Hochdruckgebiet, das sich derzeit von der britischen Insel bis Polen erstreckt, auch Österreich Wärme und Sonnenschein bescheren wird.

Der Umschwung bereitet sich schon vor, doch ist die Luft in den unteren Schichten noch derart feucht, dass durch diese Inversionslage die Sonne nicht durchdringt. Doch auch im Osten des Bundesgebiets wird sie sich spätestens Mittwoch Nachmittag durchsetzen.

Und dann geht es mit den Temperaturen aufwärts, allerdings nur langsam. Darin sieht man auf der Hohen Warte aber auch Vorteile:
Zunächst für die Natur, aber auch für all jene, deren Kreislauf auf Grund allzu schneller Wetterumschwünge verrückt spielt. So erholen sich die Temperaturen nach und nach, bis zum Wochenende klettert die Null-Grad-Grenze auf über 2.000 Meter.

Eine kleine Trübung haben die Meteorologen trotz der blendenden Aussichten doch noch: Eine Störungszone schrammt am Sonntag im Norden vorbei und kann uns unter Umständen einige Wolkenfelder bescheren.

Ist damit General Winter endgültig besiegt oder könnte uns noch einmal ein derart massiver Schneefall drohen wie am vergangenen Wochenende? In den Bergen ist so etwas schon noch möglich, in den Niederungen aber kaum noch – die luftige Garderobe darf ausgepackt werden…

  • VIENNA.AT
  • Special Ostern Aktuell
  • Ostern - es wird schön!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.