Oscar Pistorius: Gericht lässt Berufungsprozess zu

Die Einwände seiner Anwälte seien nicht ausreichend, so Richterin Thokozile Masipa. Der einstige Paralympics-Star wurde am 21. Oktober 2014 in Pretoria, Südafrika zu fünf Jahren Haft wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.
Schüsse durch Badezimmertüre
Pistorius hat am 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch die geschlossene Badezimmertüre erschossen. Der Ex-Sportler sagte im Prozess aus, einen Einbrecher hinter der Tür vermutet zu haben und feuerte deshalb drei Schüsse ab. Der Prozess gegen den Paralympics-Star erstreckte sich im vergangenen Jahr über gut fünf Monate – erst im Oktober wurde ein Urteil gesprochen.
Mindestens 25 Jahre Haft
Oscar Pistorius wurde zu fünf Jahren Haft wegen fahrlässiger Tötung verurteil. Die Staatsanwaltschaft möchte mit der Berufung eine Verurteilung wegen Mordes erreichen. Bei Erfolg müsste der Paralympics-Star für mindestens 25 Jahre hinter Gitter.
Die Anwälte von Pistorius legten bereits im Dezember 2014 Berufung ein und hofften auf eine mildere Strafe. Richterin Masipa lehnte einen Prozess zur Strafminderung allerdings ab. (lc/red)