AA

Oscar-Nacht im Wiener Gartenbaukino

Etwa 1.000 Filmfreaks harrten bei der Übertragung der Oscarverleihung im Wiener Gartenbaukino bis zum Morgen aus.

Dort, wo Regisseur Götz Spielmann mit einer großen Gala am 13. Februar in die USA verabschiedet wurde, war auch um 5.00 Uhr in der Früh kein Platz mehr zu bekommen.

Zu Beginn der Übertragung um 1.00 Uhr war der Andrang im 763 Filmfreaks fassenden Saal so groß gewesen, dass ein Teil der Besucher ins Foyer ausweichen musste. Anders als bei der Gala im Kodak Theatre zeigte sich die feiernde Menge im Gartenbaukino dabei vornehmlich leger – obwohl Besuchern im Abendoutfit ein gratis Glas Sekt versprochen wurde.

Als österreichische Antwort auf Hugh Jackman führte Herr Hermes, bekannt aus “Willkommen Österreich”, im weißen Anzug an einem Stehpult durch den Abend. In der Übertragung wich man auf den deutschen Sender Pro 7 aus, “da der ORF den Oscar moderiert wie ein Skirennen”, befand der Conferencier.

Begonnen hatte die Oscar-“Nacht” im Gartenbaukino traditionell allerdings bereits um 15.00 Uhr mit der Vorführung von “The curious case of Benjamin Button” und drei weiteren oscarnominierten Filmen. Kostenlos war der Eintritt erst ab Mitternacht – inklusive einem gratis Frühstück um 3.00 Uhr, mit dem versucht wurde, die Besucher bei Kräften zu halten.

Der Vorjahres-Oscar-Gewinner Stefan Ruzowitzky, der damals seine Freunde im Gartenbaukino noch vom Roten Teppich in Los Angeles aus gegrüßt hatte, war dieses Mal selbst mit von der Partie. Auch Regiekollege Hubert Sauper erschien auf der Bühne und kämpfte bei seinen Grußworten mit den nur kurzen Werbepausen während der Live-Übertragung aus den USA.

Dabei war das Gartenbaukino nicht der einzige Ort in der Bundeshauptstadt, an dem live mit Spielmann mitgefiebert wurde. Zeitgleich hatte der Teil des Revanche-Teams, der nicht mit Regisseur nach Los Angeles aufgebrochen war, im Project Space der Kunsthalle gefeiert. Rund 150 Personen inklusive Anhang lockte man mit Fingerfood, Würsteln und der Übertragung der Oscar-Gala an den Karlsplatz.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Oscar-Nacht im Wiener Gartenbaukino
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen