Bis zum 19. September müssen die Anträge für einen Sitzplatz auf den sogenannten “Bleachers“-Tribünen online bei der Oscar-Akademie eingegangen sein, teilte der Verband in Beverly Hills am Mittwoch mit.
In den vergangenen Jahren hätten sich bis zu 20.000 Fans aus aller Welt für die 700 Plätze entlang des roten Teppichs beworben, hieß es. Die Gewinner werden Ende September per Los ermittelt. Grünes Licht gibt es dann erst Anfang Januar nach einer weiteren Überprüfung der persönlichen Angaben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Nur mit einem Bescheid der Veranstalter dürfen die Schaulustigen am Tag der Oscar-Verleihung am 27. Februar 2011 den Sicherheitsbereich vor dem Kodak-Theater in Hollywood betreten und dann den Stars zujubeln. Die 83. Preisverleihung können sie anschließend auf Fernsehbildschirmen mitverfolgen.
Das Losverfahren wurde 2003 eingeführt. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 waren die Auflagen verschärft worden. Fans mussten sich bewerben, ihre Personalien überprüfen lassen und sich mit einer Reservierung in der Schlange der Oscar-Schaulustigen anstellen. In den Jahren davor campierten Hunderte von Menschen oft wochenlang auf dem Bürgersteig, um sich damit einen Platz auf den Tribünen zu sichern.