AA

Orkanböen tobten in den Alpen

Sturm mit Orkanböen hat am Donnerstag in den Alpen für Behinderungen gesorgt und zahlreichen Menschen einen gewaltigen Schrecken eingejagt.

Am Kitzsteinhorn bei Kaprun in Salzburg führte der Sturm dazu, dass sich die erst seit wenigen Wochen in Betrieb befindliche Seilbahn Gletscherjet 2 automatisch abschaltete. Rund 1.000 Skiläufer saßen längere Zeit fest. Der Montblanc-Tunnel, der Frankreich und Italien verbindet, musste vorübergehend für den Schwerverkehr gesperrt werden.

Auf der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, wurden in der Früh Orkanböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 Kilometern in der Stunde gemessen. „Das ist locker Windstärke zwölf“, sagte ein Meteorologe. In der Schweiz wurden sogar Böen mit mehr als 170 Stundenkilometern registriert.

Wegen der Sperre des Montblanc-Tunnels wurden Lastwagen und Busse von und nach Italien zu einem anderen Tunnel umgeleitet. Die wichtigste Alpenverbindung zwischen Frankreich und Italien war geschlossen worden, weil die starken Winde, die in der Nacht aufgekommen waren, im Tunnel nach Angaben der Betreiber einen Druckabfall hätten bewirken können. Zu Mittag wurde die Sperre aufgehoben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Orkanböen tobten in den Alpen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.