AA

"Orion"-Testflug auf Freitag verschoben

Verschiedene Probleme stoppen Abflug
Verschiedene Probleme stoppen Abflug
Technische Probleme und starke Windböen haben am Donnerstag den mit Spannung erwarteten ersten Testflug der neuen US-Raumkapsel "Orion" verhindert. Wegen der Schwierigkeiten u.a. mit Raketen-Ventilen verschob die NASA den "Orion"-Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral um einen Tag. Unmöglich war auch der Start der europäischen Trägerrakete Ariane-5 in Kourou in Französisch-Guyana.


Das Startfenster für die Delta IV-Trägerrakete öffnet sich am Freitag erneut um 13.05 Uhr mitteleuropäischer Zeit. “Trotz der nachdrücklichen Versuche des Startteams und der Missions-Manager ist uns im Grunde die Zeit bei der Lösung der Probleme weggelaufen”, sagte NASA-Sprecher Mike Curie, nachdem sich das knapp dreistündige Startfenster für die Trägerrakete am Donnerstag um 15.44 Uhr geschlossen hatte. Der erste “Orion”-Testflug ins All sollte ursprünglich am Donnerstag um 13.05 Uhr starten.

Während ihres nun auf Freitag verschobenen ersten Testflugs soll die noch unbemannte “Orion”-Kapsel die Erde zwei Mal umrunden und dabei eine Höhe von 5.800 Kilometern erreichen. Viereinhalb Stunden nach dem Start soll “Orion” dann südwestlich der kalifornischen Küste im Pazifik landen.

Dabei will die NASA unter anderem den Hitzeschild von “Orion” überprüfen, der Temperaturen von 2.200 Grad Celsius beim Wiedereintritt in die Atmosphäre aushalten muss. Auch die Trennung der Kapsel von der Rakete beim Start sowie die Landung per Fallschirm im Ozean sollen erstmals getestet werden. Mit Spannung erwarten die NASA-Ingenieure zudem Messungen, wie hoch die Strahlenbelastung in der Kapsel ist.

Ein erster bemannter Flug in einer “Orion”-Kapsel ist nicht vor 2021 geplant. Mitte der 2030er Jahre will die NASA mit der Raumkapsel Menschen zum Mars befördern. Seit Ende des Shuttle-Programms 2011 sind die USA bei bemannten Flügen ins All auf russische Sojus-Kapseln angewiesen.

Eine Schlechtwetterfront verhinderte unterdessen den Start der Ariane-5. Mit zwei Telekommunikationssatelliten an Bord sollte die Ariane um 21.38 Uhr MEZ abheben. Ein neuer Starttermin kann erst nach einer Wetterbesserung in Kourou anberaumt werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Orion"-Testflug auf Freitag verschoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen