AA

Orie wartet auf ersten Derbysieg

Mit welcher Taktik bzw. System Hansi Kleer und Eric Orie im 17. Oberhaus-Derby am Freitag ihre Kicker aufs Spielfeld schicken, bleibt ein Geheimnis. Doch die Ziele sind dieselben.
Ticker

Beide sind auf Sieg eingestellt und machen auch keinen Hehl daraus, dass ein Derbyerfolg für den weiteren Verlauf der Meisterschaft ernorm wichtig ist. “Wir sind die bessere Mannschaft, aber das müssen wir über 90 Minuten zeigen”, sagt Austria-Coach Kleer. Und der Wiener setzt noch einen drauf: “Zu Hause sind wir eine Macht. Da wird es für jedes Team schwer, uns zu bezwingen.” Allerdings weist er auch darauf hin, dass ein Derby immer eigene Gesetze hat.

Über sieben Jahre ist sein Kontrahent Orie beim FCL. Höhen und Tiefen habe er durchgemacht. Was ihm noch fehlt, ist ein Derbysieg. “Ich hoffe, es liegt nicht an mir. Aber ich habe als Spieler sowie als Trainer noch kein Derby gewonnen. Daher ist es jetzt an der Zeit, den ersten vollen Erfolg einzufahren”, so der Holländer. Sein Team sei nun in der Lage, die Austria zu schlagen. “Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren entwickelt. Der Derbyvergleich David gegen Goliath ist längst Vergangenheit.” Gewundert haben Orie verschiedene Aussagen aus dem Austria-Lager, wonach seine Elf Probleme in der Defensive haben soll. “Wir haben in dieser Saison am zweitwenigsten Tore in der Liga erhalten. Ich weiß nicht, wohin da einige geschaut haben.”

Für Austria-Kapitän Christoph Stückler und Philipp Eisele wird die eigene Leistung ihrer Teams über Sieg oder Niederlage entscheiden. “Wir müssen unser Spiel spielen und nicht auf den Gegner schauen”, meint Stückler. Für Eisele gibt es ebenfalls eine simple Erklärung. “Man kann hin und her reden. Die Tagesverfassung wird das Derby entscheiden.”

Austria Lustenau – FC Lustenau
Reichshofstadion, Samstag, 15.30 Uhr, SR Einwaller

Freitag-Ergebnisse: 18. Runde
DSV Leoben – SV Bad Aussee: 0:2 (0:2)
FC Gratkorn – SV Kapfenberg: 0:2 (0:0)
FC Kärnten – SC/ESV Parndorf: 1:0 (1:0)
Juniors Salzburg - Austria Wien Amateure: 2:1 (2:0)
SC Schwanenstadt – SK Schwadorf: 1:1 (0:0)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Orie wartet auf ersten Derbysieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen