AA

Organisierte Ladendiebe in Wien geschnappt

Ladendiebe: 43 Taten in Wien und in Niederösterreich nachgewiesen.
Ladendiebe: 43 Taten in Wien und in Niederösterreich nachgewiesen. ©APA
Eine organisierte Bande hatte sich auf den Diebstahl von hochpreisigen Sektflaschen und Hygiene- bzw. Kosmetikartikel aus Supermärkten in Wien und Niederösterreich spezialisiert. Nun klickten die Handschellen.

Im Rahmen der Operation "Shoplifter" wurden fünf Männer im Alter von 25 bis 32 Jahren ausgeforscht und dingfest gemacht, berichtete die Polizei am Donnerstag. Die Gruppe wurde bereits zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt.

Ladendiebe: Bande konnten 43 Taten nachgewiesen werden

Die Georgier seien äußerst professionell und arbeitsteilig vorgegangen. Zum Teil wurden präparierte Taschen verwendet. Insgesamt wurden ihnen 43 Taten nachgewiesen. Nach monatelangen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, Zentralstelle gegen mobile organisierte Gruppen (mobile organized crime groups MOCG), in Zusammenarbeit mit den Stadtkommanden Meidling und Brigittenau wurden die Personen in den Monaten April bis Mai 2020 in Wien festgenommen.

Der Nachweis der Zusammenhänge der Taten gelang nicht zuletzt durch genaue Kriminalanalysen mit Unterstützung des Bundeskriminalamtes und Europol, hieß es. Mit einer Veröffentlichung des Fahndungserfolges hielt man sich bisher wegen noch laufender Hintergrundermittlungen zurück.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Organisierte Ladendiebe in Wien geschnappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen