ORF-Personalia: Pelinka lud SPÖ-Freundeskreis zur Sitzung in SPÖ-Klub

Pelinka nimmt Abschied.
©APA
Der bisherige SPÖ-Stiftungsrat Niko Pelinka hat seinen Freundeskreis im ORF-Stiftungsrat zu einer "fraktionellen Sitzung" in den SPÖ-Parlamentsklub geladen - und das just am Tag vor dem Ende der Bewerbungsfrist für den Job des Büroleiters von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, den Pelinka bekommen soll. Das berichtete der "Kurier" (Mittwochausgabe). Pelinka will dort "die weitere Zusammenarbeit im Freundeskreis" und seine Nachfolge besprochen wissen.
Adressaten eines entsprechenden E-Mails, das dem “Kurier” vorliegt, sind neben den Stiftungsräten auch noch SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas und SPÖ-Klubobmann Josef Cap. Wörtlich schreibt Pelinka in dem E-Mail, das der “Kurier” abgedruckt hat: “Ich lade euch (…) zu einer fraktionellen Besprechung ins Klubvorstandszimmer der SPÖ im Parlament ein.”
Pelinka verteidigt sich
Pelinka selbst verteidigt gegenüber der Zeitung sein Vorgehen: “Ich habe nur zu dieser Sitzung eingeladen, um mich zu verabschieden und den anderen Stiftungsräten die Möglichkeit zu geben, über ihre zukünftige Zusammenarbeit zu sprechen. Das ist ganz normal.”
(APA)