AA

ORF-Marktanteil rutscht um knapp fünf Prozentpunkte ab

Der unsportliche Fernsehsommer hat dem ORF auf die Quoten geschlagen. Mit 34,2 Prozent Marktanteil in den Kabel- und Satellitenhaushalten war der heurige August der quotenschwächste August aller Zeiten. Vor allem ORF 1, wo im Vorjahr die Olympischen Spiele zu sehen waren, stürzte um 4,2 Prozentpunkte auf zwölf Prozent ab.
Mehr als 150 ORF-Mitarbeiter gehen mit Handshake

Bei ORF 2 fiel der Rückgang mit 0,5 Prozentpunkten deutlich geringer aus. Insgesamt verloren die beiden ORF-Sender gegenüber dem Vorjahreszeitraum 4,8 Prozentpunkte.

Anders – wenn auch auf niedrigerem Niveau – ist das Bild bei den heimischen Privatsendern: ATV konnte in den Kabel- und Satellitenhaushalten von 2,4 auf 3,0 Prozent zulegen. In der werberelevanten Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen konnte ATV mit einem Prozentpunkt die höchste Steigerung aller Sender verzeichnen und kam hier auf 4,3 Prozent. Der Sender sprach in einer Aussendung vom “erfolgreichsten Monat der Sendergeschichte”.

Puls 4 verdoppelte den Marktanteil von 0,9 auf 1,8 Prozent. Austria 9 konnte mit 0,3 Prozentpunkten einen geringen Zuwachs auf insgesamt 0,7 Prozent erzielen. Nutznießer waren mit Ausnahme von Sat.1 auch die deutschen Privatsender. Sat.1 verlor zwar 0,4 Prozentpunkte, war aber mit 7,9 Prozent Marktanteil immer noch der reichweitenstärkste Sender unter den deutschen Privaten. Das zur RTL-Gruppe gehörende VOX legte mit 1,1 Prozentpunkten am meisten zu und kam auf 5,3 Prozent.

Den Zuwachs der deutschen Sender erklärt der ORF mit der Zunahme der TV-Haushalte mit digitalem Empfang. Mittlerweile hätten 60 Prozent aller Personen in Österreich digitalen Empfang (vor allem Satellit), im August des Vorjahres lag dieser Wert noch bei 51 Prozent.

Im ORF, dessen Programm täglich durchschnittlich von 3,16 Millionen Sehern verfolgt wird, war die reichweitenstärkste Sendung auch im August wie gewohnt eine Ausgabe von “Bundesland heute” (1,182 Millionen Zuschauer am 4. August) gefolgt von der “Zeit im Bild” (984.000 Zuschauer am 3. August). Auf Platz 3 lagen die “Liebesg’schichten und Heiratssachen” vom 13. August (864.000 Zuschauer), gefolgt vom “Grand Prix der Volksmusik” mit 726.000 Zuschauern (29. August) und der Dokumentation “Toni Sailer – Eine Legende” mit 647.000 Zuschauern (25. August).

Im Folgenden die KaSat-Marktanteile der ORF– und Privat-Programme in der Zielgruppe 12+: August 2008 versus August 2009 (in Prozent) sowie deren Differenz.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • ORF-Marktanteil rutscht um knapp fünf Prozentpunkte ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen