AA

ORF im Clinch mit Premiere/ATV

Der Streit um die Fernsehrechte der Fußball-Bundesliga zwischen ORF und dem Pay-TV-Sender Premiere sowie dem heimischen Privatsender ATVplus geht in die nächste Runde.

Der ORF hatte sich um Kurzberichte in seiner Sport-Hauptnachrichtensendung bemüht, war mit einem entsprechenden Angebot des Rechte-Inhabers Premiere aber nicht zufrieden und legte Beschwerde beim Bundeskommunikationssenat (BKS) ein. Dieser machte den beteiligten Parteien ein Vergleichsangebot, das für heftige Aufregung sorgt.

Der BKS hat nach Informationen der APA vorgeschlagen, dass der ORF von jedem Bundesliga-Spiel Kurzberichte in der Länge von 60 Sekunden bringen können soll – im zeitlichen Umfeld von „Zeit im Bild 1″ und „Zeit im Bild 2″ und damit vor der ATV-Show „Volltreffer”, die um 22.00 Uhr beginnt und bis 23.30 dauert. Bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 4. August haben die Parteien Zeit, den BKS-Vorschlag zu prüfen.

Beim ORF wollte man das laufende Verfahren nicht kommentieren, und bei Premiere hieß es, man wolle das Angebot „sachlich prüfen”. Heftige Kritik kam indes von ATVplus-Chef Franz Prenner. ATV werde das Vergleichsangebot in dieser Form jedenfalls ablehnen, stellte Prenner, früher selbst leitender ORF-Mitarbeiter, klar.

Premiere und ATV zahlten für die Bundesliga etwa 35 Mio. Euro an Rechte- und Produktionskosten. Allein die ATV-Show „Volltreffer” koste zwei Mio. Euro. „Der ORF will um 20.00 Uhr vier Mal 60 Sekunden bringen und dafür fünf Euro pro Sekunde zahlen. Das macht 300 Euro pro Spiel oder 1.200 Euro pro Spielrunde. Da ist für uns der gesamte Deal hinfällig. Das muss verhindert werden”, so Prenner.

Basis des Streits ist das Fernsehexklusivrechtegesetz aus dem Jahr 2001, das auf einer EU-Richtlinie basiert. Es sieht ein „Recht auf Kurzberichterstattung” vor: Hat ein Fernsehveranstalter die Exklusivrechte an einem „Ereignis von allgemeinem Informationsinteresse” erworben, muss er anderen TV-Sendern „zu angemessenen Bedingungen” erlauben, maximal 90 Sekunden dieses Ereignisses für die Berichterstattung zu verwenden.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • ORF im Clinch mit Premiere/ATV
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen