AA

ORF- Direktoren: Zechner noch nicht fix

Kathrin Zechner ist als neue TV-Direktorin des ORF keineswegs sicher.
Kathrin Zechner ist als neue TV-Direktorin des ORF keineswegs sicher. ©APA
Zwar stehen die Zeichen für Kathrin Zechner als neue TV-Direktorin nicht schlecht, laut ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ist ihre Bestellung aber keineswegs beschlossene Sache.
Wrabetz bleibt ORF-General
Die bisherigen ORF-Chefs

Die Bestellung von Kathrin Zechner zur neuen TV-Direktorin ist keine beschlossene Sache – entgegen aktuellen Medienberichten, stellte ORF-GeneraldirektorAlexander Wrabetz am Mittwochabend fest. “Es gibt keine Entscheidung”, geschweige denn, dass bereits einzelne Direktoren bestellt wurden, so Wrabetz.

“Ich will das Ende der Bewerbungsfrist am Freitag abwarten, erst dann werde ich dem Stiftungsrat einen Vorschlag unterbreiten”, sagte der Generaldirektor. Zu aktuellen Direktoren-Spekulationen wollte er sich nicht näher äußern.

Kathrin Zechner als “Madame 100.000 Volt”

Kathrin Zechner war bereits von 1995 bis 2002 Programmintendantin des ORF. Aus dieser Zeit kennt sie Alexander Wrabetz, mit dem sie im Direktorium von Generalintendant Gerhard Weis zusammenarbeitete. Über die von Wrabetz gewünschte internationale Erfahrung verfügt Zechner, die früher auch “Madame 100.000 Volt” genannt wurde, vor allem aus der Zeit, bevor sie die ORF-Programmdirektion übernahm. Mit 28 Jahren wurde Zechner – mit Hilfe von Gerhard Zeiler – Unterhaltungschefin beim Münchner Sender tele 5 und anschließend Programm-Managerin bei Endemol. Mit 31 Jahren holte Zeiler sie als Programmintendantin nach Wien zurück.

“Taxi Orange” unter Kathrin Zechner

In dieser Funktion konzentrierte sich Zechner vor allem auf die junge Zielgruppe und rückte den damals leicht angestaubten ORF näher an deutsche Privatsender heran. Als im deutschen Privat-TV mit “Big Brother” der Reality-Hype begann, gab Kathrin Zechner mit “Taxi Orange” eine beim Publikum erfolgreiche österreichische Antwort. In Reaktion auf die boomenden Talk-Formate führte sie auch im ORF mit “Barbara Karlich” eine tägliche, zu Beginn heiß umstrittene Talkshow ein. Auf ihre Kappe geht außerdem die Österreich-Einführung der “Millionenshow”. Nach Zeilers Abgang wurde Zechner im Jahr 1998 von ORF-Generalintendant Gerhard Weis als Programmchefin bestätigt, erst unter Monika Lindner wurde sie von Reinhard Scolik abgelöst. Als Intendantin der Vereinigten Bühnen Wien ist sie seit 2004 tätig. (APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ORF- Direktoren: Zechner noch nicht fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen