AA

Oppositionsführer Hashmi und weitere Politiker festgenommen

Einen Tag nach der Verhängung des Ausnahmezustands durch den pakistanischen Militärmachthaber Pervez Musharraf sind am Sonntag in dem asiatischen Staat weitere Oppositionspolitiker festgenommen worden.

Unter ihnen ist auch der Führer der einflussreichen oppositionellen Muslim-Liga des im Exil lebenden Ex-Premiers Nawaz Sharif, Javed Hashmi.

„Musharrafs Tage sind gezählt. Es ist die Zeit gekommen, die politische Rolle des Militärs zu beenden“, sagte Hashmi gegenüber Journalisten, als er in der pakistanischen Stadt Multan von Polizisten abgeführt wurde. Weitere Oppositionspolitiker und dem Präsidenten gegenüber kritisch eingestellte Juristen wurden in der Stadt Quetta in Gewahrsam genommen, teilte die Polizei mit. Bereits am Samstag hatte Musharraf unter anderem den Chef des Verfassungsgerichts Iftikhar Chaudhry seines Amtes entheben und unter Hausarrest stellen lassen.

Musharraf hatte am Samstag den Ausnahmezustand erklärt und damit die Verfassung außer Kraft gesetzt. Der seit 1999 diktatorisch regierende General begründete diese Maßnahme mit dem Schutz vor extremistischen Kräften und Einmischungen des Verfassungsgerichts in die Politik. Tatsächlich kam Musharraf mit seinem Schritt einem Urteil des Verfassungsgerichts zuvor, das seine im Oktober erfolgte Wiederwahl zum Präsidenten für ungültig erklären wollte. Laut der pakistanischen Verfassung darf der Präsident nämlich nicht gleichzeitig Armeechef sein, wie dies bei Musharraf der Fall ist. Am 15. Jänner sollten in Pakistan Parlamentswahlen stattfinden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Oppositionsführer Hashmi und weitere Politiker festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen