AA

Opposition fordert Entschuldigung

Der britische Oppositionsführer Iain Duncan Smith hat im Zusammenhang mit der Kelly-Affäre eine Entschuldigung von Premierminister Tony Blair verlangt.

„Die Fehlerlinie zieht sich bis an die Spitze. Es ist ganz klar Herr Blair, der sich entschuldigen muss“, sagte Smith am Sonntag in London. Smith spielte damit auf eine Äußerung des Pressesprechers von Blair an, der direkt vor der Beerdigung des Waffenexperten und Regierungsberaters David Kelly diesen als wichtigtuerischen Fantasten dargestellt hatte.

Die Forderung des konservativen Oppositionsführers kommt einen Tag, bevor Lordrichter Hutton die ersten Zeugen in seinem Untersuchungsausschuss zu den näheren Umständen des Selbstmordes von Kelly vernehmen will. Kelly war die Hauptquelle eines BBC-Berichts, wonach die Regierung Blair ein Dossier über vermeintliche Gefahren durch irakische Massenvernichtungswaffen als Rechtfertigung für den Krieg gegen den irakischen Präsidenten Saddam Hussein absichtlich aufbauschte. Aus dem Bericht entwickelte sich eine heftige Auseinandersetzung zwischen Downing Street und dem britischen Sender, in dessen Verlauf Kelly zwischen die Fronten geriet und sich das Leben nahm. Dies führte zu einer der schwersten Krisen der Blair-Regierung.

Unterdessen wies ein früherer irakischer Diplomat Behauptungen von britischer Seite zurück, der Irak habe versucht, für ein Atomwaffenprogramm von Saddam Uran in Afrika zu kaufen. Diese Vorwürfe waren für die USA und Großbritannien ein Hauptargument für den Irak-Krieg. Obwohl sich entsprechende Berichte nach dem Krieg nach US-Angaben als unrichtig erwiesen, blieb die britische Regierung dabei, es gebe Geheimdienstinformationen, wonach sich der Irak in Niger Uran verschaffen wollte.

Wissam al-Zahawie, der im Jahr 1999 zu einer irakischen Delegation gehörte, die angeblich über den Kauf verhandeln sollte, wies die Behauptungen im „Independent on Sunday“ zurück. „Wir hatten keinerlei Anweisungen zum Kauf von Uran“, sagte der frühere irakische Botschafter beim Vatikan.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Opposition fordert Entschuldigung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.