AA

Opernball: Direktor Holender laut, Gast Lugner leise

Richard Lugner auf dem Opernball - Version 2010, mit "Katzi"
Richard Lugner auf dem Opernball - Version 2010, mit "Katzi" ©APA
Staatsoperndirektor Ioan Holender hat sich beim elftem und letzten Opernball unter seiner Ägide am Donnerstagabend musikalisch vom Publikum verabschiedet. Ungewohnt ruhig und gesittet ist der Auftritt von Baumeister Richard Lugner mit seinem "Ersatzluder" Dieter Bohlen verlaufen. Turbulenter ging es hingegen beim Eintreffen der Britin Katie Price zu.
Bilder: Der Ball der Bälle
Der Ball der Opulenz
Bilder: Red Carpet II
Opernball 2010: Red Carpet
Erste Bilder vom Opernball 2010
Opernball 2010: Mehr Sternchen als Stars
54. Wiener Opernball: Die Eröffnung
Im Zeichen des scheidenden Hausherrn
Die besten Bilder vom Ball

Herzstück der Eröffnung war ein von Alfred Eschwe komponiertes Medley aus 14 bekannten Opernarien für 13 Solisten des Hauses – das letzte Stück gab der scheidende Direktor selber zum Besten. Musikalisch dominierten den Ball die Komponisten Frederic Chopin und Gustav Mahler, denen 2010 anlässlich ihres 200. bzw. 150. Geburtstages gedacht wurde. Ein weiterer Programmpunkt wurde von Pianist Krysztof Jablonski bestritten, der das Balletttänzer-Ensemble in roten und weißen Gewändern auf einem mitten auf dem Parkett platzierten Flügel begleitete.

144 Debütantenpaare, darunter auch Holender Sohn Livio, schwebten über das Tanzparkett und zeigten eine Choreographie der oberösterreichischen Tanzschulen Michael Horn und Werner Dietrich. Dabei gab es heuer eine Neuerung: Die Figuren waren heuer dank “Höheneffekt” auch für die seitlichen Zuseher zu bestaunen. Bei der Warschauer Polka hüpfen die jungen Damen und Herren gar durch die Oper. Der Schlachtruf “Alles Walzer” wird wieder von den Debütanten im Chor posaunt.

15 Minuten vor dem offiziellen Beginn traf Bundespräsident Heinz Fischer mit seiner Ehefrau Margit ein. Als internationale politische Vertreter spazierten der frühere bayrische Ministerpräsident Edmund Stoiber mit seiner Ehefrau Karin über den roten Teppich.

Ungewohnt ruhig und gesittet ist der Auftritt von Baumeister Richard Lugner mit seinem Ersatz-Ballgast Dieter Bohlen verlaufen. Der deutsche Sprücheklopfer fand den Rummel vor allem komisch und grinste gut gelaunt in die Kameras. Ein Chaos wie im vergangenen Jahr blieb Bohlen erspart. Lugner wurde außerdem von seiner in die Schlagzeilen geratenen Freundin Anastasia “Katzi” Sokol sowie Ex-Frau Christina Lugner (“Mausi”) und Tochter Jacqueline begleitet.

Erwartungsgemäß turbulent ist die Ankunft des englischen “Busenstars” Katie Price, Gast des Unternehmerpaares Irene und Alexander Mayer, verlaufen. Sobald Price ihren Wagen verlassen hatte, waren für die Fotografen und Kamerateams sämtliche Absperrungen ohne Bedeutung. Die Engländerin in hellblauer Robe nahm das Chaos nach anfänglicher Irritation mit Fassung. “Was passiert hier?”, fragte Price im ersten Moment verdutzt als eine Traube von Fotografen ihr und ihren Begleiter den Weg abgeschnitten hatten. Price erschien in Begleitung von Partyprinz Marcus von Anhalt: “Ich liebe das hier”, meinte er vergnügt.

Für Trubel am Red Carpet sorgte auch der Auftritt von Moderator Thomas Gottschalk. Polizei und seine eigenen Securities hatten einiges zu tun, ihn unbeschadet bis zum Eingang zu befördern.

Von der Politikerriege erschien rechtzeitig zur Eröffnung Bundeskanzler Werner Faymann (S), Vizekanzler Josef Pröll (V) und sein Onkel Erwin Pröll (V), Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V), Außenminister Spindelegger (V), sowie Justizministerin Bandion-Ortner (V) und die Wiener VP-Chefin Christine Marek und FPÖ-Parteiobmann Heinz-Christian Strache mit seiner Sissy.

Zu den Gästen zählen in diesem Jahr auch Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe und seine Begleiterin “Bambi” Nina Bruckner, Ex-Gespielin von Richard Lugner. Dieter Chmelar, Landespolizeikommandant Karl Mahrer mit seiner Ehefrau, Herbert Prohaska, Birgit Sarata, Harald Serafin, die Komödiantin Cindy aus Marzahn in einem “rosa Barbiekleid” und Sänger Manuel Ortega waren ebenfalls unter den Ballbesuchern. Gesichtet wurden auch Ex-ORF-Moderatorin Arabella Kiesbauer, sowie Society-Sternchen Isabella Meus.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Opernball: Direktor Holender laut, Gast Lugner leise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen