AA

Opernball 2005 in Orange und nikotinfrei

&copy APA
&copy APA
Ganz in kräftigem Orange gehalten und mit Rauchverbot findet am Donnerstag in der Staatsoper der traditionelle Höhepunkt des Faschings, der Wiener Opernball, statt - keine Demo angemeldet.

Die Veranstaltung hat einen prominenten „Debütanten“: Bundespräsident Heinz Fischer wird zum ersten Mal das Fest besuchen. Baumeister Richard Lugner schmückt sich heuer mit dem ehemaligen Spice Girl Geri Halliwell.

Demonstrationen sind keine angemeldet. Die Polizei schließt allerdings nicht aus, dass es zu Protesten kommen könnte. Rund um die Staatsoper wird ab 19.00 Uhr eine Sperrzone eingerichtet, 500 bis 1.000 Polizisten werden im Einsatz sein. Das Programm von ORF2 steht von 20.15 bis etwa 0.30 Uhr ganz im Zeichen des Faschingshöhepunkts.

Noch Karten zu haben

Kurz Entschlossene haben eine gute Chance für einen Opernball-Besuch. Wegen der Grippewelle müssen Erkrankte ihre Karten zurückgeben. „Derzeit gibt es etwa 20, es ändert sich aber ständig“, sagte Organisatorin Elisabeth Gürtler Mittwochabend gegenüber der APA. Die Karten – sie kosten ohne Tischreservierung 215 Euro – könnten am Donnerstag ab 10.00 Uhr bei der Kassa des Opernballbüros abgeholt werden (1., Operngasse 2).

Prominenz hält sich in Grenzen

Zwar werden am Donnerstagabend wieder mehr als 4700 zahlende Gäste in Frack und Abendkleid nach dem üblichen Vorprogramm sehnsüchtig auf das „Alles Walzer“-Kommando warten. Doch auch die internationalen Stars haben sich in diesem Jahr rar gemacht. Definitiv dabei ist allerdings Ex-Spice-Girl Geri Halliwell, die vom Wiener Bau- Unternehmer und Opernball-Dauergast Richard „Mörtel“ Lugner gegen ein vermutlich nicht unbeträchtliches Honorar nach Wien gebeten wurde. Sie kommt von Stockholm für eine Nacht an die Donau.

-> Geri Halliwell in der Lugner City

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Opernball 2005 in Orange und nikotinfrei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen