AA

"Open House Wien" öffnet sonst verschlossene Türen

Alte, wie das Palais Sternberg, sowie neue Bauten lassen sich beim Open House Wien bewundern.
Alte, wie das Palais Sternberg, sowie neue Bauten lassen sich beim Open House Wien bewundern. ©, Italienisches Kulturinstitut/DieterHenkel
An zwei Tagen im Jahr stehen die Türen der Stadt Wien offen. Beim "Open House Wien" am 15. und 16. September kann man 80 architektonisch spannende Gebäude erkunden.

Mittlerweile ist die Initiative fünf Jahre alt und hat seit Beginn mehr als 125.000 Besucherinnen und Besucher angelockt. Das Programm beinhalte “Highlights der letzten fünf Jahre”, etwa die Sargfabrik und den Wohnpark Alt-Erlaa, sowie jede Menge neue Gebäude, wie die Wiener Essig Brauerei im 10. Bezirk.

Mit Themen-Trails Wien erkunden

Iris Kaltenegger, Architektin und Gründerin von “Open House Wien”, sagte, Landschaftsarchitektur sei ihr ein besonderes Anliegen: Plätze und Grünflächen, etwa der Helmut-Zilk-Park, würden im Rahmen von Führungen ebenso vermittelt wie Schulen, Wohnbauten und historische Gebäude. Wie bereits im vergangenen Jahr seien auch heuer “Themen-Trails” Teil des Programms: Zu den Höhepunkten zählt etwa ein “Energy-Trail”, der mit dem Rad abgefahren werden kann.

Otto-Wagner-Trail zur Nussdorfer Wehr

Auf dem “Otto Wagner-Trail” wiederum werden historische Anlagen des verstorbenen Architekten gezeigt, darunter auch die Nussdorfer Wehr. “Ziel von “Open House Wien” ist es, qualitätsvolle Architektur auf einfache Weise zu vermitteln”, sagte Kaltenegger.

Kostenlose Führungen vor Ort

Führungen und Besichtigungen sind am 15. und 16. September kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Die Interessierten werden jeweils von speziell geschulten Freiwilligen begleitet. In einigen Gebäuden seien auch englische Führungen sowie Besichtigungen für Kinder möglich, sagte Mitorganisatorin Ulla Unzeitig.

Öffnungszeiten und weitere Details zu “Open House Wien” gibt es im Internet: www.openhouse-wien.at.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Open House Wien" öffnet sonst verschlossene Türen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen