AA

Open Doors am Wahlsonntag für Wiens Jugendliche

Im September dreht sich in den Jugendzentren und Jugendtreffs des Vereins Wiener Jugendzentren alles um die bevorstehende Nationalratswahl. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen dabei ihre Stimme abgeben – daher ist die Wahl am 28.09.08 ein wichtiges Thema in den Jugendeinrichtungen.

Viele Jugendliche haben Fragen zur Wahl und ihrem Wahlrecht, Demokratie und Politik und den kandidierenden Parteien und deren Programmen etc. Für die Jugendlichen stehen daher im Jugendzentrum Infomaterial, Flyer und Plakate aller kandidierenden Parteien bereit, die Fragen wie „Wen kann ich wählen?“, „Warum soll ich wählen gehen?“ oder „Wie kann ich meine Stimme abgeben?“ werden auch von den JugendarbeiterInnen beantwortet und gemeinsam diskutiert.

Beim Wahltoto und Politik-Quizes können die Kids ihre Wahl-Fitness überprüfen, an kulinarischen Abenden entstehen z.B. bunte Kochkreationen aus allen Parteifarben. Auch eine Talkrunde mit den Bezirksjugendbeauftragen etwa des 3. Bezirkes und eine Diskussion mit dem Bezirksvorsteher von Margareten stehen auf dem Plan.

In der Girlzone im JZ 15 geht´s um Frauen in der Politik, außerdem produzieren die Mädels einen See You TV-Beitrag zu „Was ich tun würde, wenn ich Bundeskanzlerin wäre“. Außerdem sind die Kids gefordert, Wahlgeschenke zu sammeln und zu bewerten – die gesammelten Präsente werden dann bei der Wahlgeschenke-Tombola verlost!

In vielen Jugendzentren und –treffs können JungwählerInnen bei Probewahlen ihre Stimme abgeben. Mit echten Stimmzetteln, Wahlurnen und der anschließenden Auszählung lernen die ErstwählerInnen das Wahlprozedere kennen und die Hemmschwelle, zur Wahl zu gehen, wird gesenkt.

Am Wahlsonntag haben 14 Wiener Jugendzentren als besonderes Angebot für Erst- und JungwählerInnen und alle Interessierten Jugendlichen geöffnet. Wir war die erste Wahl?, Wie wird die Wahl ausgehen? – Erfahrungsaustausch, Gespräche über Wahlprognosen und die mit Spannung erwarteten ersten Hochrechnungen und Analysen stehen auf dem Programm.

Weiter Informationen unter: www.jugendzentren.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Open Doors am Wahlsonntag für Wiens Jugendliche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen