AA

OÖ: Polizei hob zwei Drogenringe aus

Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen.
Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen. ©APA/BARBARA GINDL
In Oberösterreich konnte die Polizei zwei Drogenringe ausheben. Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen.

Die Polizei hat zwei Drogenringe im Bezirk Schärding ausgehoben. Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen und 40 angezeigt, 1,3 Kilogramm Marihuana und geringere Mengen Kokain und Ecstasy sichergestellt. Bereits Anfang September fanden die Beamten bei einer Hausdurchsuchung bei einem 22-Jährige in Schärding neben einer Waffe noch Marihuana, Kokain und Bargeld. Die Wohnung diente als Drogentreffpunkt, berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Montag.

Drei Verdächtige bereits in U-Haft

Bei dem 22-Jährigen waren ein 28-jähriger Wiener, der Marihuana in Wien gekauft und nach Schärding gebracht hatte, sowie ein 21-Jähriger aus Schärding, der das Suchtgift aus Deutschland und Amsterdam eingeschmuggelt habe. Anfang November stellte die Polizei bei drei Hausdurchsuchungen im Bezirk Schärding Marihuana, kristallines MDMA, Kokain und Ecstasy-Tabletten sicher. Drei Männer im Alter von 25, 27 und 29 Jahren wurden festgenommen, die beiden jüngeren sitzen in U-Haft.

Weitere vier Drogendealer im Innviertel festgenommen

Die Polizei hat zudem vier Drogendealer im Bezirk Braunau festgenommen. Sie sollen insgesamt rund ein Kilo Heroin, zwei Kilogramm Marihuana und kleinere Mengen Amphetamin und weitere synthetische Drogen verkauft haben. Die Polizei ermittelte aufgrund von Hinweisen, dass ein einschlägig Vorbestrafter unmittelbar nach seiner letzten Haftentlassung wieder mit dem Dealen begonnen habe, berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Montag.

Der 21-Jährige hatte keinen festen Wohnsitz und pendelte zwischen Wien, Salzburg und seinem ehemaligen Heimatbezirk Braunau, um seine Abnehmer insbesondere mit Heroin zu versorgen. Er und ein 23-jähriger Lieferant aus Salzburg wurden bei einer Drogenübergabe in flagranti erwischt und festgenommen. Als Drogenversteck diente eine Wohnung in Mattighofen.

Cannabisplantage bei Hausdurchsuchung entdeckt

Ebenfalls im Bezirk Braunau handelten zwei Nachbarn im Alter von 27 und 34 Jahren mit Drogen, die sie sich über eine Internetplattform liefern ließen. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Polizisten eine Cannabisplantage und zwei verbotene Waffen. Die beiden wurden festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert, 32 weitere Personen angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • OÖ: Polizei hob zwei Drogenringe aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen