Online-Tool der AK hilft bei Kündigung von Versicherungsverträgen

Zur Kündigung von Versicherungsverträgen tauchen viele Fragen auf.
Zur Kündigung von Versicherungsverträgen tauchen viele Fragen auf. ©pixabay.com (Sujetbild)
Ein neues Online-Tool der Arbeiterkammer (AK) gibt Tipps beim Kündigen von Versicherungsverträgen. Das Tool wurde eingerichtet, weil sich jede dritte Frage in der Konsumentenberatung der AK um die Kündigung von Versicherungsverträgen dreht.

Jede dritte Frage in der Konsumentenberatung der Arbeiterkammer (AK) dreht sich um die Kündigung von Versicherungsverträgen, wie aus der Beratungsstatistik für das erste Halbjahr 2017 hervorgeht. Wegen des hohen Informationsbedarfs bietet die Kammer nun ein entsprechendes Online-Tool an, wie aus einer Aussendung vom Montag hervorgeht. Mit ein paar Klicks finden KonsumentInnen Tipps zum Kündigen – von der Ablebensversicherung bis hin zum Zukunftsvorsorgevertrag.

Versicherungsverträge nach drei Jahren kündbar

Jeder Versicherungsvertrag sei erstmals nach einer Grundlaufzeit von drei Jahren und danach jährlich kündbar – und zwar jeweils zur Hauptfälligkeit und unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist, betont die AK unter Verweis auf das gesetzlich festgelegte Kündigungsrecht. Angeboten werden auch eine Reihe von Musterbriefen zur Kündigung und sonstige Service-Informationen.

Das Online-Tool “Versicherungsverträge kündigen” ist unter wien.arbeiterkammer.at/versicherungskuendigung abbrufbar.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Online-Tool der AK hilft bei Kündigung von Versicherungsverträgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen