AA

Online Mathe lernen

E-learning Projekt der Stadt Wien ermöglicht es Wiener Hauptschülern, online Beispiele abzurufen, Probeschularbeiten anzufordern und Lernprogramme zu verwenden - jetzt für alle Wiener Hauptschüler zugänglich.

Ein e-learning Pilotprojekt der Stadt Wien in den letzten beiden Schuljahren lief so erfolgreich, dass ab heuer alle Hauptschüler Wiens online Mathe lernen können. „Nebenbei“ sparten Wiens Eltern rund 100.000 Euro für Nachhilfe!

In den letzten beiden Schuljahren lief in Wien ein Pilotprojekt, bei dem rund 5.200 Schüler aus 17 Wiener Hauptschulen auf www.mathe-trainer.com online Mathe lernen konnten. Die Kooperation ermöglichte es nicht nur den Schülern, sondern auch allen Mathelehrern der teilnehmenden Schulen, dieses Service kostenlos zu nutzen. Zusätzlich wurde der mathe-trainer auch auf allen Schulrechnern eingerichtet, um auch am Nachmittag und in der unterrichtsfreien Zeit Mathe lernen zu können.


Die Ergebnisse und Evaluierungen sind überzeugend: gesamt wurden 7.650 Beispiele abgerufen, 2.724 Probeschularbeiten angefordert, 6.426 Mal Lernprogramme/Tools angeklickt. Die Mathematiklehrer der Teilnehmerschulen benoteten (im Schulnotensystem 1 – 5) die Frage:
„Wie sind Sie mit dem mathe-trainer und den Einsatzmöglichkeiten des mathe-trainers zufrieden?“ -> mit 1,8 und: „Wie sind Sie mit mathe-trainer Service zufrieden?“ -> mit 1,2 !


Mit Beginn des heurigen Schuljahres steht der mathe-trainer nun allen Wiener Hauptschülern über den „Warenkorb“, der von der Stadt Wien finanziert wird, zur Verfügung. Damit beschreitet die Stadt Wien in der Bildungspolitik einen europaweit beispielgebenden Weg.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Online Mathe lernen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen