AA

Olof-Palme-Preis an chinesischen Aktivisten

Der chinesische Demokratie-Aktivist Xu Youyu bekommt den schwedischen Olof-Palme-Preis 2014. Die Jury ehrt den Professor und Forscher an der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften für seine "überzeugte Arbeit für Demokratie und Meinungsfreiheit", wie am Dienstag in Stockholm bekannt wurde.


Seine Forschung und Artikel hätten zur friedlichen und demokratischen Entwicklung in China beigetragen. Die Verleihung der mit rund 60.000 Euro dotierten Auszeichnung ist für den 30. Jänner in Stockholm geplant. Die Organisatoren rechnen nicht damit, dass Xu selbst zur Feier kommt, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der Preis erinnert an den früheren schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme, der 1986 ermordet wurde.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Olof-Palme-Preis an chinesischen Aktivisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen