AA

Olmert und Abbas treffen sich

Gaza  - Ungeachtet des neuen Ausbruchs der Gewalt wollen der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas und der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert kommende Woche zu Gesprächen zusammentreffen.

Abbas sagte am Dienstag in Gaza, das Gespräch sei für Donnerstag (7. Juni) vereinbart.

Olmerts Sprecherin Miri Eisin bestätigte, es solle kommende Woche ein Treffen geben, das genaue Datum stehe jedoch noch nicht fest.

Bereit für Waffenruhe

Gerüchten zufolge wollen die beiden Politiker in Jericho im Westjordanland zusammentreffen. Olmert und Abbas hatten bei einem Dreiertreffen mit US-Außenministerin Condoleezza Rice im März Gespräche im Zwei-Wochen-Rhythmus vereinbart, sich seitdem aber erst einmal getroffen. Abbas erklärte am Dienstag, er hoffe, kommende Woche einen Vorschlag für eine Waffenruhe mit Israel vorbringen zu können.

„Alle Probleme und Schwierigkeiten können eine Lösung durch Verhandlungen finden“, sagte Abbas auf einer Pressekonferenz mit EU-Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering. „Wir sind bereit für diese Verhandlungen, und wir sind bereit für eine Waffenruhe zwischen uns und den Israelis.“

Die radikal-islamischen Gruppen Hamas und Islamischer Jihad forderte Abbas zu einem Waffenstillstand mit Israel auf. Sie sollten den ersten Schritt tun, sagte er dem Fernsehnachrichtendienst APTN. Die palästinensischen Extremisten im Gazastreifen sollten zunächst einen Monat lang keine Raketen mehr auf Israel abfeuern. In dieser Zeit solle ein umfassender Waffenstillstand unter Einbeziehung des Westjordanlandes vereinbart werden. Zuletzt hielt eine Waffenruhe im Gazastreifen fünf Monate lang, ehe die radikal-islamische Hamas im Mai erneut Raketen auf Israel abfeuerte.

Eine Sondereinheit der israelischen Armee drang am Dienstag in den Gazastreifen vor und erschoss zwei militante Mitglieder der Hamas. Eine Frau wurde bei der Schießerei in der Nähe von Rafah verletzt, und zwei Männer wurden verhaftet, wie aus palästinensischen Polizeikreisen verlautete.

Die israelischen Streitkräfte gehen seit zwei Wochen gegen die Hamas vor, um so die fortgesetzten Raketenangriffe auf Israel zu stoppen. 50 Palästinenser kamen seitdem ums Leben. Bei den Raketenangriffen auf Israel wurden zwei Bewohner getötet und mindestens zwölf verletzt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Olmert und Abbas treffen sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen