AA

Olmert schlug Peres als Präsidenten vor

Israel - Der Nobelpreisträger und frühere israelische Regierungschef Peres soll nach dem Willen von Ministerpräsident Olmert der nächste Staatspräsident werden.

Er habe am Vortag vor Peres angedeutet, dass er eine Kandidatur des 83-Jährigen bei der Präsidentschaftswahl unterstütze, sagte Olmert am Montag.

„Ich werde mein Möglichstes tun, damit er gewählt und der nächste Staatschef wird.“ Peres’ persönliche Geschichte sei mit der Geschichte des Landes verbunden. Niemand auf der ganzen Welt stehe so sehr für Israel wie Peres. Peres muss seine Kandidatur bis kommenden Sonntag erklären, wenn er bei der Präsidentschaftswahl am 13. Juni antreten will. Der stellvertretende Regierungschef war von 1984 bis 1986 Ministerpräsident und wurde 1994 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Sollte Peres kandidieren, träte er die Nachfolge von Staatschef Katzav an, der im Verdacht sexueller Belästigung steht. Katzav drohen 16 Jahre Gefängnis, wenn er angeklagt wird. Peres ist Umfragen zufolge bei den Israelis sehr beliebt; es ist aber keinesfalls sicher, dass er die Wahl im Parlament gewinnen würde: Als er im Jahr 2000 als haushoher Favorit zur Präsidentschaftswahl antrat, setzte sich überraschend Katzav durch.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Olmert schlug Peres als Präsidenten vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen