AA

Öl aus der „Prestige“ soll abgepumpt werden

Bei der Bergung des Großtankers „Prestige“ soll das restliche Öl abgepumpt werden. In einer solchen Tiefe ist so etwas noch nie versucht worden.


Das Vorhaben würde mindestens 200 Millionen Euro kosten, berichtete das Blatt am Dienstag. In den Tanks des am 19. November gesunkenen Schiffes befinden sich noch bis zu 50.000 Tonnen giftiges Schweröl.

Sollte das Abpumpen scheitern, solle versucht werden, das in zwei Teile auseinander gebrochene Wrack einzubetonieren. Bug und Heck liegen 3,5 Kilometer voneinander entfernt in 3.820 und 3.545 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund. Aus den beschädigten Tanks strömen weiterhin täglich ein bis zwei Tonnen Öl in den Atlantik.

Der Untergang der „Prestige“ hat die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte Spaniens verursacht. Insgesamt gelangten bisher fast 30.000 Tonnen Öl ins Meer und an die Küsten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Öl aus der „Prestige“ soll abgepumpt werden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.