AA

Ohne Ticket unterwegs: 2018 nur wenige Schwarzfahrer bei den Wiener Linien

täglich sind über 100 Kontrolleure der Wiener Linien gleichzeitig im gesamten Öffi-Netz unterwegs.
täglich sind über 100 Kontrolleure der Wiener Linien gleichzeitig im gesamten Öffi-Netz unterwegs. ©Wiener Linien
Jeden Tag sind über 100 Kontrolleure der Wiener Linien im gesamten Netz im Einsatz. Bei rund 5,7 Millionen kontrollierten Fahrgästen waren 2018 nur 1,9 Prozent ohne gültigen Fahrschein unterwegs.

Über 100 Kontrolleure sind täglich im Netz der Wiener Linien unterwegs und kontrollieren Fahrscheine. 5,7 Millionen Fahrgäste wurden im vergangenen Jahr kontrolliert. Nur 1,9 Prozent konnten bei den Kontrollen keinen gültigen Fahrschein vorweisen. Somit blieb auch 2018 der Anteil an Schwarzfahrern auf einem niedrigen Niveau unter 2 Prozent. Auch 2017 war der Anteil mit 1,8 Prozent auf einem niedrigen Niveau. 2009 waren bei den Kontrollen noch 3,3 Prozent ohne gültigen Fahrschein unterwegs.

Wiener Linien: Schwarzfahrer bekommen teures Ticket

Seit Jänner 2018 kostet das Fahren ohne gültigen Fahrschein 105 Euro. Wird die Strafe innerhalb von zwei Wochen bezahlt, beläuft sich die Mehrgebühr auf 115 Euro. Zahlen die Schwarzfahrer erst später, müssen 145 Euro bezahlt werden. „Schwarzfahren ist nicht nur teuer, sondern auch unfair all jenen gegenüber, die sich ein Ticket kaufen”, so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. „Schwarzfahrer bekommen auch weiterhin unser teuerstes Ticket ausgestellt.”

Internationale Schwarzfahrerquote: Wien schneidet gut ab

Wien schneidet beim internationalen Vergleich mit der niedrigen Schwarzfahrerquote sehr gut ab. In Hamburg sind etwa 4,5 Prozent und in Berlin etwa 3 Prozent ohne gültiges Ticket unterwegs. In Paris liegt der Anteil an Schwarzfahrern bei 5 Prozent, in Frankfurt sogar bei 6 Porzent. Laut den Wiener Linien liegt die niedrige Schwarzfahrerquote an den laufenden Investitionen in das Öffi-Netz und dem europaweit unvergleichlichen Preis-Leistungsverhältnis.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ohne Ticket unterwegs: 2018 nur wenige Schwarzfahrer bei den Wiener Linien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen