AA

Ohne Sieg

Der Europacup-Mittwoch endete für die österreichischen Vereine ohne Sieg. Salzburg musste sich Udinese Calcio mit 0:1 geschlagen geben. Der GAK kam in Oslo über ein 0:0 nicht hinaus, Austria Wien unterlag Borussia Dortmund 1:2.

Der österreichische Vizemeister erreichte im Erstrunden-Hinspiel in Oslo gegen den norwegischen Cupsieger Vaalerenga IF ein 0:0. Die Grazer konnten zwar an die zuletzt gezeigten Leistungen nicht anschließen, vergaben aber durch Standfest und Aufhauser zwei hochkarätige Tormöglichkeiten für einen Auswärtssieg. Die Chancen sind dennoch intakt, im Rückspiel am 15. Oktober im Grazer Schwarzenegger-Stadion erstmals seit drei Jahren wieder den Aufstieg in die zweite Europacup-Runde zu fixieren.

Austria Wien vor dem Europacup-Abschied
Nach der verpassten Qualifikation für die Champions League steht Austria Wien auch im UEFA-Cup vor einem frühen Abschied. Österreichs Meister musste sich im Heimspiel der ersten Runde Borussia Dortmund mit 1:2 geschlagen geben. Der in Wien stark Ersatz geschwächte BVB wird wohl im Rückspiel den Aufstieg perfekt machen. Dortmund ging durch Addo, der wegen einer Verletzung schon auf seine Auswechslung wartete, in Führung. Die Austria schaffte aber postwendend den Ausgleich, Janocko versenkte einen Freistoß aus 32,5 m direkt im Kreuzeck zum 1:1 (39.). Ricken sorgte mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand (67.) aber für eine optimale Ausgangsposition für die Deutschen.

Die Rückkehr von SV Salzburg in den UEFA-Cup nach sechsjähriger Abwesenheit ist für den Bundesligisten enttäuschend verlaufen. Die Mozartstädter mussten sich im Linzer Stadion Udinese Calcio durch einen Treffer von Fava (36.) verdientermaßen mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Von Beginn an machte sich der Klasseunterschied deutlich bemerkbar. Die Gäste übernahmen dank einer klaren technischen und auch läuferischen Überlegenheit sofort das Kommando. Die wenigen Offensiv-Aktionen der Mozartstädter resultierten aus Zufallsprodukten und brachten die Italiener auch nicht in Bedrängnis. Die beste Chance für die Salzburger, denen das Bemühen nicht abzusprechen war, vergab Pfeifenberger. Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Italiener zurückfallen, ohne freilich das Ruder aus der Hand zu geben.

Vaalerenga IF Oslo – GAK: 0:0
Ullevaal-Stadion, 4.000, SR Malzinskas

Austria Wien – Borussia Dortmund: 1:2 (1:1)
Ernst-Happel-Stadion, 30.500, SR Dougal
Torfolge: 0:1 (38.) Addo, 1:1 (39.) Janocko (Freistoß), 1:2 (67.) Ricken

SV Salzburg – Udinese Calcio: 0:1 (0:1)
Linzer Stadion, 10.000, SR Bozinovski
Tor: 0:1 (36.) Fava

Link zum Thema:
UEFA.com

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.