AA

Ohne Lizenz auch kein Vertrag

Roland Kornexl macht sich große Sorgen um die Zukunft von SW Bregenz und befürchtet bei einer Lizenzverweigerung einen "Supergau" für den Verein. Im VN-Interview sprach der SW-Trainer über den Bundesliga-Abstieg.

VN: Wie schmerzhaft waren die Minuten nach dem Schlusspiff in Wien und der Gewissheit des Abstiegs?
Roland Kornexl: “Eigentlich gar nicht so schlimm, denn im Prinzip war schon vor dem Spiel relativ alles klar. Es wäre wohl illusorisch gewesen zu glauben, dass wir alle vier verbleibenden Spiele gewinnen, wenn wir in der Saison gerade einmal vier Partien gewonnen haben. So war es wieder ein Spiel mit vielen „wenn”, aber unter dem Strich haben wir nichts erreicht.”

VN: Und jetzt sind die Ex-Bregenzer Lawarée und Hlinka österreichischer Meister, Didi Berchtold zudem mit Ried auf dem Weg in die Bundesliga.
Kornexl: “Das tut viel mehr weh. Nicht, dass ich den Erfolg den Spielern nicht gönne, aber vor einem Jahr haben sie alle noch bei uns gespielt. Ich möchte Rapid aber an dieser Stelle zum Meistertitel gratulieren, diese Mannschaft hat es sich verdient.”

VN: Deine Mannschaft hingegen wollte vor dem Tirol-Spiel gar nicht mehr antreten?
Kornexl: “Die Sache war nicht so heiß. Es war einfach der Frust nach den gescheiterten Verhandlungen zwischen unserem Präsidenten und Herrn Ströhle. Doch die Mannschaf hat sich nicht hängen gelassen, kämpft brav weiter. Wir spielen eben das, was wir im Moment können. Aber es ist doch klar, dass die Gesamtsituation im Verein für jeden Spieler ein Rucksack ist, den er mit sich herumträgt – auch in den Spielen.”

VN: Als Spieler hast du den Aufstieg des Vereins miterlebt, als Trainer nun den Absturz?
Kornexl: “Bis auf vier Jahre bin ich nun schon seit 1976 bei SW Bregenz. Es tut schon mächtig weh, wenn man nun sieht, wie die Arbeit der vergangenen Jahre den Bach hinunterläuft. Sechs Jahre Bundesliga und jetzt dieses Ende.”

VN: Eine Lizenzverweigerung wäre wohl der Supergau für den Klub?
Kornexl: “Nicht nur für den Verein, auch für mich und alle anderen Beteiligten. Von 100 auf Null zu fallen, das ist einfach ein Wahnsinn. Und niemand weiß, wie es weitergeht. Egal ob mit Lizenz oder bei einem Abstieg in den Landesverband.”

VN: Heißt das, auch der Trainer steht derzeit im Regen?
Kornexl: “Ich habe zwar noch einen Vertrag, aber wenn der Klub keine Lizenz bekommt, dann brauche ich auch keinen Vertrag. Was die Zukunft im Klub angeht, hat es noch keine Gespräche gegeben. Daneben gibt es lose Kontakte, mehr aber nicht.”

VN: Deine Erfolgsquote als Trainer, 13 Spiele, neun Niederlagen, vier Remis, ist leider auch nicht gut?
Kornexl: “Ich mache mir keinen Vorwurf. Die Entwicklung im Frühjahr war einfach katastrophal und wurde von Spiel zu Spiel schwieriger – auch aufgrund vieler Nebengeräusche.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Ohne Lizenz auch kein Vertrag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen